Projekte

Neue Website-Suche auf ERCO.com mit Elasticsearch

Mit einer neuen Fulltext-Suche, basierend auf Elasticsearch, bieten wir Nutzer:innen der Suchfunktion auf ERCO.com jetzt direkten Zugriff auf viele Inhalte – von Produktdetails bis hin zu lichtdidaktischen Fachartikeln. Ein automatisierter Indexierungsprozess hält die Inhalte stets aktuell und durchsuchbar.

Kunde
ERCO Leuchten GmbH
Jahr
2024
Klickmeister
Nils Polarek, Florian Bräunsbach, Sven Schäfermeier
Ergebnisse

Neue Fulltext-Suche für besser zugänglichen Content

In enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung von ERCO haben wir die Website-Suche auf erco.com vollständig überarbeitet, um den Anforderungen und Erwartungen der Nutzer:innen gerecht zu werden und den hochwertigen Content zugänglicher zu machen. Als weltweit agierender Hersteller hochwertiger Architekturbeleuchtung bietet ERCO auf seiner Website ein umfangreiches Produktprogramm sowie tiefgehende Fachinhalte zur Lichtplanung und -technik . Unser Ziel war es, den Zugriff auf diese Informationen deutlich zu vereinfachen und zu erweitern.

Ausgangssituation und Ziele

Die bisherige Suche auf erco.com war technologisch und funktional eingeschränkt. Sie hatte einen sehr begrenzten Suchraum und ermöglichte nur die Suche über Überschriften der einzelnen Seiten. Eine echte Volltextsuche, die die Inhalte des Webangebots umfassend zugänglich machte, fehlte. Unser Ziel war daher, den „Suchraum“ zu erweitern und Nutzer:innen einen verbesserten Zugriff auf die Inhalte zu ermöglichen.

Technische Umsetzung mit Elasticsearch

Um die Suche zukunftsfähig und performant zu gestalten, setzten wir auf Elasticsearch und damit auf eine hochperformante State-of-the-art Suchtechnologie. Elasticsearch war bei Projektbeginn bereits an anderen Stellen der ERCO-Web-Infrastruktur im Einsatz. Diese Technologie erlaubte es uns, umfangreiche Daten effizient zu indexieren und zum Beispiel facettierte Suchergebnisse anzubieten, bei denen Ergebnisse nach Kategorien aggregiert angezeigt werden können.

Usability und User Experience

Bei der Gestaltung der Nutzeroberfläche entschieden wir uns bekannte Designmuster zu übernehmen, wie sie von großen Suchmaschinen wie Google und Bing bekannt sind. Dies ermöglicht es den Nutzer:innen, sich schnell zu orientieren und gelernte Suchwege zu nutzen, ohne neue Interaktionswege erlernen zu müssen. Das wird besonders bei der Gestaltung der Suchergebnis-Anzeige deutlich, wo wir Kategorie-Button einsetzen, die zugehörige Ergebnismengen anzeigen.

Agiles Vorgehen und Prototyping

In einem agilen Prozess arbeiteten wir mit Funktionsmodellen, um Prototypen der neuen Suche mit echten Daten zu testen und in Meetings mit dem Team von ERCO zu diskutieren. So konnten wir hier auch frühes Nutzerfeedback direkt in die Entwicklung einfließen lassen und die Lösung iterativ verbessern. Dieser Ansatz führte zu einem optimierten Ergebnis, das schnell produktiv geschaltet und für die Nutzer:innen auf erco.com bereitgestellt werden konnte.

Ergebnis und Fazit

Die neue Website-Suche auf www.erco.com stellt eine umfassende und leistungsfähige Suchfunktion zur Verfügung, die viele relevante Inhalte der Website erfasst und durch eine regelmäßige Indexaktualisierung aktuell bleibt. Die enge Zusammenarbeit in den Bereichen UI-Entwicklung und Suchregelwerk zwischen Klickmeister und der Marketing-Abteilung von ERCO war dabei entscheidend, um eine Lösung zu entwickeln, die auf Nutzerbedürfnisse abgestimmt ist und eine nachhaltige Verbesserung des Nutzererlebnisses ermöglicht. Mit der stetigen Erhebung aktueller Daten zum Nutzungsverhalten sammeln wir Ansatzpunkte für den kontinuierlichen Optimierungsprozess der Suche, die in Updateversionen einfließen werden.