Projekte

Dive.is - Tauchen und Schnorcheln auf Island

Seit 2013 arbeiten wir mit DIVE.IS, Islands führendem Anbieter für Tauch- und Schnorcheltouren, an der kontinuierlichen Weiterentwicklung seiner digitalen Plattformen. Die umfassende Betreuung umfasst die Gestaltung und Pflege der Website, die als zentrales Marketinginstrument das vielfältige Angebot von DIVE.IS weltweit zugänglich macht und die direkte Online-Buchung von Touren ermöglicht. Darüberhinaus optimieren wir mit Hilfe individuell entwickelte Tools wie dem Check-In-Tool oder dem Tourpaper-Tool die internen Abläufe, um sowohl die Koordination der Touren als auch die Kundenerfahrung effizient und nutzer:innenfreundlich zu gestalten.

Kunde
Dive.is
Jahr
2013
Klickmeister
David Kathmann, Benedikt Engel, Christian Noss, Sven Schäfermeier
Tools
Kirby CMS, Bokun
Ergebnisse

Wassersport auf der Vulkaninsel

Unser Partner DIVE.IS ist ein führender Anbieter für Tauch- und Schnorcheltouren auf Island. Island gilt unter Kenner:innen als einer der renommiertesten Tauchspots weltweit. DIVE.IS bietet geführte Tauch- und Schnorcheltouren an, darunter spezielle Angebote in der berühmten Silfra-Spalte im Nationalpark Þingvellir. Anfang der 2000er Jahre als kleines Unternehmen von Tobias Klose gegründet hat DIVE.IS sich zu einem bedeutenden Anbieter für Wassersport auf Island entwickelt und richtet sich an Tourist:innen aus aller Welt, darunter ein großes Publikum aus den USA, Europa und zunehmend auch aus Asien.

Ziele und strategischer Fokus

Ziel der Zusammenarbeit ist die umfassende Unterstützung der Dienstleistungen von DIVE.IS. Durch den Aufbau einer leistungsfähigen und international ausgerichteten Website haben wir einen zentralen Anlaufpunkt geschaffen, auf dem das komplette Tourenangebot von DIVE.IS sowohl informativ als auch visuell ansprechend präsentiert wird. Die Website ist nicht nur ein Marketinginstrument, das die Erlebnismöglichkeiten für Tourist:innen aus aller Welt zugänglich macht, sondern auch direkt an ein Buchungssystem angeschlossen, das einen nahtlosen Buchungsprozess integriert.
In anschliessenden Prozessschritten wie zum Beispiel bei der Durchführung der Touren stehen wir mit webbasierten Speziallösungen untersützend zur Seite.

Implementierung von Tools zur Prozessunterstützung

Neben der Website haben wir weitere digitale Lösungen für DIVE.IS entwickelt, die die Arbeitsabläufe optimieren. Dazu gehört das Tourpaper-Tool, das den Guides einen zentralen Überblick über Tourdetails wie Teilnehmer:innenanzahl und spezielle Anforderungen (z.B. Tauchanzuggrößen) gibt. Diese webbasierte Anwendung stellt sicher, dass die inzwischen über 30 Coaches immer über alle relevanten Daten verfügen und ihre Touren optimal planen können.

Zusätzlich haben wir mit dem Check-In-Tool eine Softwarelösung entwickelt, über die die Kund:innen vor Tourbeginn ein erforderliches Gesundheitszeugnis ausfüllen. Diese digitale Lösung erleichtert den Prozess für die Teilnehmer:innen und erfüllt die rechtlichen Anforderungen von DIVE.IS effizient.

Technische Umsetzung und Innovationsansätze

Für die Website haben wir das CMS Kirby implementiert, das es dem Team von DIVE.IS ermöglicht, selbstständig Inhalte wie Texte und Bilder zu verwalten und zu aktualisieren. Diese Lösung erlaubt schnelle Anpassungen, um die Website aktuell und relevant zu halten. Weitere Innovationen bestehen in maßgeschneiderten Softwarelösungen, die wir speziell für DIVE.IS entwickelt haben und die das Kundenerlebnis wie auch die internen Abläufe optimieren.

Herausforderungen und Entwicklung der Partnerschaft

Die internationale Kooperation mit DIVE.IS hat unsere Teams vor neue Herausforderungen gestellt, die wir durch regelmäßige Besuche und digitale Abstimmungen erfolgreich gemeistert haben. Seit Beginn unserer Zusammenarbeit im Jahr 2013 treffen wir uns jährlich zu Review-Meetings, um die erreichten Ziele zu evaluieren und die weitere strategische Ausrichtung der Partnerschaft zu planen.

Zukunftsaussichten

Derzeit arbeiten wir gemeinsam mit DIVE.IS an der Entwicklung eines Merchandise-Stores, der das Webangebot des Unternehmens erweitern und Tourist:innen zusätzliche Möglichkeiten bieten wird, Souvenirs ihrer Island-Erfahrung zu erwerben. Damit tragen wir zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der digitalen Präsenz von DIVE.IS bei und fördern die internationale Sichtbarkeit der Marke.